Zum Inhalt springen

Warum der Preis allein nicht für Zufriedenheit sorgt

Nägel

… und warum Anbieter und Kunden sich oft schwer mit diesem Wissen tun.

In Projekten wird oft der Bezug zwischen den Anforderungen an das Produkt / die Dienstleistung wie Funktionalität und Preis und der Auswirkung auf die Umgebung, in der sie zum Einsatz kommen soll, vernachlässigt.

Was heißt das konkret? Sie kennen wahrscheinlich das Zitat, das mangels eines Nagels ein Königreich zu Fall kam. Über die Funktionalität eines Nagels bedarf es keiner Diskussion, und dass er – richtig eingesetzt – wesentliche Teile zusammenhält, ist auch eher Allgemeinwissen. Interessanterweise wird aber häufig über den Preis des Nagels gefeilscht, als ob die Existenz des Königreichs am Preis des Nagels hinge und nicht an seiner Funktion.

Wenn Sie zum Beispiel bei einem Budget von 500 Millionen Euro den Nagel-Anteil von 10 auf 5 Millionen Euro herunterhandeln können, dann haben Sie die Kosten dieses Anteils um 50% reduziert. Möglicherweise haben Sie aber gleichzeitig das Gesamtprojekt in Höhe von nun 495 Millionen Euro gefährdet. Nehmen wir weiterhin an, der Verkaufspreis des Projekts läge bei 600 Millionen Euro. Ihr Gewinn wären also entweder 100 Millionen Euro sicher oder 105 Millionen Euro mit dem Risiko erheblicher Mehrkosten oder Schadenersatzforderungen durch nicht gut genug funktionierende Nägel.

Was zu produzieren würden Sie entscheiden, wenn es um Ihr eigenes Geld ginge? Beim Kauf welchen Produktes würden Sie sich sicherer fühlen?